31. Januar 2019

Daniel T. Coates kommt in den Golden Nugget Saloon

Stuttgart: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Westernfans im Stammheimerraum  freuen sich auf Mittwoch, den 06. Februar 2019. Da ist es wieder soweit: das Duo „Daniel T. Coates“  zeigt an diesem Abend seine musikalischen Künste.

Daniel T. Coates (Foto-links) aus Pennsylvania (USA), wo er während seines Studiums nebenbei in Clubs and Bars seine Mischung aus Rock´n´Roll, Blues, Folk, Jazz & Country spielte ist ein echter Westernhaudegen. Er ist ein absoluter Vollprofi durch und durch – einen ähnlich souveränen Sänger, Gitarristen und Entertainer muss man lange suchen. Egal, ob man Country mag oder nicht – bei ihm fängt irgendwann jeder an, mit dem Fuß zu wippen und er ist immer ein Garant für einen stimmungsvollen Abend, der jedem Spaß bringt!

1987 kam er mit einem Stipendium für die Uni Bayreuth nach Deutschland. Seither hat ihn „good old Germany“ nicht mehr losgelassen und er tourt landauf und landab durch Deutschland und ist mit über 200 Shows im Jahr einer der Topacts in Europa. Seine Musik ist eine Gratwanderung zwischen Roots-Rock, Country, Rockabilly & Folk.

Gabor (Foto-rechts), sein musikalischer Partner am Kontrabass, liefert inzwischen bei fast allen seinen Auftritten die groovende Basis und trägt seinen wichtigen Teil dazu bei, dass nie ein Konzert von Coates wie das andere ist.

Die Musik des Duos ist tanzbar „and made for partying“ und die Songliste enorm umfangreich.

Wer also einen richtigen Westernabend erleben will, muss zu dieser Veranstaltung kommen.

Und wo findet das Ganze statt: Am Mittwoch, den 06. Februar 2019, ab 20:00 Uhr im Golden Nugget Saloon des Country & Western Club e.V. * Stuttgart-Stammheim * Münchinger Straße 90 *

Internet:  www.cwc-stammheim.de

Eintritt: Mitglieder 3 € * Gäste 6 €  sein

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN ( PR-CWC * Waldemar Herzog)

25 Jahre Friedrichsbau Varieté - Voller Glamour, Vielfalt und kreativem Wandel

Stuttgart: Das Stuttgarter Friedrichsbau Varieté (FBV) ist ein Theater mit langer Tradition und aufregender Geschichte, die bis ins Jahr 1900 zurückreicht

Damals befindet sich in der Friedrichstraße ein prachtvoller Jugendstilbau, in dessen erster Etage das Friedrichsbau Theater mit 800 roten Samtplätzen beheimatet war. Alles, was im Showbiz der damaligen Zeit Rang und Namen hat, gab sich die Klinke in die Hand,  so  z.B.  der unvergessene

Clown Grock, die „schwarze Venus“ Josephine Baker, Starjongleur Enrico Rastelli und die damals achtjährige Caterina Valente mit ihrer Familie.

In den 1930er Jahren übernimmt Willy Reichert die künstlerische Leitung und ist mit Oscar Heiler als schwäbisches Erfolgsduo „Häberle und Pfleiderer“ (Foto-rechts) unzählige Male auf der Bühne zu sehen.

1943 erleidet das FBV schwere Kriegsschäden und 1944 brennt das Theater nach einem Bombenangriff komplett aus. Der Spielbetrieb wurde eingestellt und schließlich wurde das Gebäude1955 abgerissen.

Nach einer langen Pause eröffnete es im Neubau der L-Bank in der Friedrichsstraße am 24. Februar 1994 (Foto-links) feierlich seiner Pforten.

Das Haus etablierte sich,  zeigte Showgrößen wie Max Raabe, die Kessler Zwillinge, Robert Kreis, Marlène Charell, Romy Haag, Karsten Speck, Eckart von Hirschhausen oder Topas in vielfältigen und fantasievollen Produktionen und seitdem spannt das Friedrichsbau Varieté den Bogen zwischen historischer Vergangenheit und zukunftsweisender Innovation und behauptet sich als eine der wichtigsten „Spezialitätenbühnen“ Deutschlands in diesen Räumen bis Mai 2014.

Unmittelbar danach wird das städtische Areal auf dem Pragsattel aufbereitet und eine neue Spielstätte errichtet, die am 04.Dezember 2014 mit vielen prominenten Gästen gefeiert wurde. Somit ist der Pragsattel das neue Zuhause des Friedrichsbau Varietés, das am 28.Oktober 2016 die Zweimillionste Besucherin feiern konnte. Mit viel Herzblut und Engagement entfaltet sich das Varieté-Team in seiner neuen Wirkungsstätte, schärft das kulturelle Profil des Friedrichsbau Varietés weiter, und mit dem Jubiläumsjahr 2019 wird die Geschichte und die Zukunft des Friedrichsbau Varietés gefeiert - bunt, glamourös und emotional - so wie das Varieté selbst!

Das ganze Jahr warten verschiedene Highlights: Den Auftakt bildet direkt im Anschluss an die aktuelle Show „Grande Revue“ die große Geburtstagsgala am Sonntag, den 24.Ferbruar 2019, mit vielen geladenen Gästen und Wegbegleitern. Künstler aus der Grande Revue sowie die Künstler Jorgos Katsaros, Ferkel Johnson, Sven Alexiuss und weitere sorgen für Unterhaltung.

Da das Friedrichsbau Varieté auch seinem treuen Publikum die Chance geben möchte, eine der begehrten Karten zu erwerben, gibt es ein kleines Ticketkontingent für die Gala.

Aber auch das ganze restliche Jahr steht im Zeichen des Jubiläums, denn vor allem möchte sich das Friedrichsbau Varieté bei seinem treuen Publikum bedanken. Das spiegelt sich auch in der Showplanung wider: Mit den Produktionen „Magic Rocks“, „Next Level Burlesque“ und einer 1920er Jahre Revue am Ende des Jahres werden die beim Publikum beliebtesten Themen auf die Bühne gebracht - natürlich allesamt Neuproduktionen!

Außerdem haben die Geschäftsführung und das Team sich einige Specials für die Besucher überlegt: * Freier Eintritt für Geburtstagskinder in Begleitung von zwei Personen bei „Magic Rocks“ * Tag der offenen Tür am 26.Mai.2019 * Ein spezielles, von der Gastronomie Schmücker entwickeltes Menü zum Gastspielsommer 2019 * Vergünstigte Kartenpreise in der ersten Woche von „Next Level Burlesque“ * Jeweils eine kostenlose Hausführung pro Eigenproduktion für die Besucher * Ein Glas Sekt zu jeder Eintrittskarte der Wintershow am 04.12.2019, denn hier wird ein „Jubiläum im Jubiläum“ gefeiert: Fünf Jahre Standort Pragsattel.

Geprägt durch die Vergangenheit und gleichzeitig mit dem zuversichtlichen Blick nach vorne, schlägt das Friedrichsbau Varieté so nach wie vor die Brücke zwischen Tradition und Innovation und beweist: Noch nie war Varieté so vielfältig, denn schon Phineas Taylor Barnum (1810–1891) sagte: „Die edelste Kunst ist, andere glücklich zu machen.“

Weiter Informationen: Friedrichsbau Varieté Theater gGmbH * Siemensstraße 15 * 70469 Stuttgart * Telefon 0711-2257070 * Telefax 0711-2257051 * Email: ticket@friedrichsbau.de * Internet: www.friedrichsbau.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN ( PR-FBV * U.Behrend *Waldemar Herzog)

Bewerberstart für den 12. Süddeutschen Kunsthandwerkermarkt

Villingen-Schwenningen: Im liebevoll angelegten Kurpark im Stadtbezirk Villingen findet am 6. und 7. Juli 2019 der „12. Süddeutsche Kunsthandwerkermarkt“ statt. Seit elf Jahren besticht der beliebte Markt durch seine Vielfalt mit rund 70 Ständen und einem Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Organisiert wird der Kunsthandwerkermarkt von der Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH (WTVS) in Zusammenarbeit mit der freien Kunsthandwerkervereinigung „VS-MOSAIK“.

Noch bis zum 31. März 2019 können sich Kunsthandwerker bewerben. Alle Produkte müssen vom Aussteller selbst handgefertigt sein und es darf nur ein Kunsthandwerksbereich angeboten werden. Um den Besuchern das Kunsthandwerk erlebbar zu machen, sind Vorführungen und insbesondere Workshops am Stand sehr willkommen.

Bewerbungen mit Anschreiben und mindestens vier Fotos der Arbeiten sind an die Kunsthandwerkervereinigung „VS-MOSAIK“ per E-Mail an vs-mosaik@gmx.net zu senden.

An diesem Juli-Wochenende lädt der Villinger Kurpark nicht nur zum Einkaufen einzigartiger Kunsthandwerke ein, sondern auch zum Mitmachen an kreativen Workshops. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. An beiden Tagen hat der Markt von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN ( PR-Wirtschaft und Tourismus VS * Waldemar Herzog)

Neues aus der Wilhelma

Besucherzahl auf hohem Niveau stabilisiert

Die Wilhelma setzt ihren Höhenflug fort. Die starke Marke von 2017 mit 1,6 Millionen Besuchern konnte der Zoologisch-Botanische Garten in Stuttgart 2018 halten und mit 1,66 Millionen sogar noch etwas übertreffen.

Damit gehört die Wilhelma zu den größten Publikumsmagneten in Baden-Württemberg und den beliebtesten Zoos in Deutschland. Auch konnte sie sich beim Ranking der besten Zoos in Europa in den Top Ten etablieren.

„Es ist sehr schön, eine solche Entwicklung zu sehen“, sagt Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin. „Dass wir uns auf diesem hohen Niveau stabilisieren konnten, war absolut kein Selbstläufer. Schließlich hatten wir 2017 mit Höhepunkten wie der Rückkehr der Löwen und dem Jubiläum des Aquariums die Latte hoch gehängt. Und das brütend heiße Freibadwetter in den Sommerferien hat uns 2018 starke Konkurrenz geschaffen.“

Doch auch vergangenes Jahr gab es Neuheiten, die viele Besucher in die Wilhelma lockten. Gleich im Januar brachte Gorilladame Tuana ihren zweiten Sohn auf die Welt. Der kleine Pelu sorgte für eine Menge Trubel im Menschenaffenhaus. Spannend zu sehen war, wie der vier Jahre ältere Tonda immer stärker auf seinen kleinen Bruder zuging. Zu Jahresbeginn kam auch der Schabrackentapir Penang in die Wilhelma, der jetzt vor wenigen Tagen mit Maya eine Partnerin bekommen hat. „Von unserem künftigen Zuchtpaar erhoffen wir uns in den nächsten Jahren Nachwuchs für diese bedrohte Tierart“, erklärt Kölpin. „Schneller könnte das bei den Schneeleoparden klappen: Die beiden fühlen sich in der neuen Anlage sichtlich wohl und zeigen derzeit große Zuneigung füreinander.“ Sie konnten zu Ostern in eine angelegte Gebirgslandschaft umziehen, die vier Mal größer ist als ihr bisheriges Domizil und eine zusätzliche Unterteilung für ein „Kinderzimmer“ ermöglicht.

Die seltene Titanwurz-Blüte hielt die Botanikfreunde über Wochen in Atem.

Zu den Besonderheiten 2018 zählte auch die Blüte zweier Titanwurz-Pflanzen. Für das botanische Schauspiel, das die stinkenden Giganten nur etwa alle sieben Jahre für eine einzige Nacht bieten, hatte der Park jeweils auch abends die Pforten geöffnet. Mehrere Tausend Gäste ließen sich das nicht entgehen.

Ungewöhnliche Aktionen im Dunkeln erwiesen sich insgesamt als Volltreffer: Halloween brachte mehr Leute in die Wilhelma als jeder andere Tag. Und die erstmalige Illumination durch Christmas Garden wollten rund 100.000 Menschen sehen (davon 80.000 noch im alten Jahr). „Bei der Masse der Freizeitangebote muss man kreativ sein, um attraktiv zu bleiben“, sagt der Direktor. „Zusatzveranstaltungen bringen Menschen zu uns, die sonst vielleicht nicht in die Wilhelma gehen – aber gerne wiederkommen, wenn es ihnen hier gefällt.“ Für das neue Jahr sind neben dem Artenschutztag am Pfingstmontag und dem Blick hinter die Kulissen am Wilhelma-Tag, diesmal am 6. Oktober 2019, auch Mitmachprogramme geplant am Internationalen Kindertag, 1. Juni 2019, und beim COLOURS Family Day am 14. Juli 2019 mit den Profi-Tänzern des Theaterhaus-Ensembles Gauthier Dance.

Viele Neuheiten aus dem Vorjahr sind auch 2019 zu bewundern. So war 2018 praktisch das „Jahr des Vogels“ in der Wilhelma: Zu den mehr als 200 Vogelarten kamen auf dem gesamten Gelände sehenswerte Neuzugänge hinzu.

Als echte Charakterköpfe bereichern die Von-der-Decken-Tokos die Wilhelma

Da waren die säbelschnäbeligen Von-der-Decken-Tokos im Giraffenhaus, der seltene KarakaraFalke bei der Bärenanlage, die wuchtigen Magellan-Dampfschiffenten bei den Pinguinen, die bunten Kleintukane der Grünarassaris auf den Subtropenterrassen, die originellen Grünschopfstirnvögel im Amazonienhaus und asiatische Singvögel für die Aufklärungskampagne „Silent Forest“ im Landhaus – also reichlich Unterstützung für neue Höhenflüge auch im Jahr 2019.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Wilhelma * Waldemar Herzog)