26. Mai 2023

Sommergastspiele im Friderichsbau-Varieté in Stuttgart

Stuttgart: Der Sommer steht vor der Tür und der traditionsreichen Gastspielsommer hat dieses Jahr so einiges zu bieten - Magische Momente, mitreißenden Rock`n`Roll, tiefgründiges Inklusionstheater, verrücktes Wodka-Varieté und eine innovative Absolventenshow – alles was das Friedrichsbau-Varieté Stuttgart mit seinen Gastspielen diesen Sommer bietet.

 

I WILL FIND YOU - WENN MAGIE DIE SEELE BERÜHRT

Lassen Sie sich entführen in eine tiefe, verborgene Welt voller Geheimnisse, in der die faszinierende Geschichte über Liebe und Vertrauen durch die Kraft der Magie zum Leben erweckt wird.

Vorstellungen: Donnerstag, 15.06. bis Samstag, 17.06.2023 um 20 Uhr, Sonntag, 18.06.2023 um 18 Uhr

 

MUSIC BEHIND THE SCENES - ROCK STORIES

Music Behind The Scenes ist weit mehr als eine musikalische Hommage an die großen Bands und Hymnen der Rockgeschichte. Die Show bietet auch den Blick hinter die Kulissen. Sie berichtet über Anekdoten und Exzesse, traurige und belustigende Geschichten, die auch die Musiker von RISK Classic Rock geprägt haben.

Vorstellungen: Samstag 24.06.2023 um 20 Uhr

 

ARARAT #2.0 - EINE INKLUSIVE THEATERPERFORMANCE

Ein aus Raum und Zeit Gefallener kommt in eine Stadt, in der er in grauer Vorzeit schon einmal war. Zunächst findet er sich nicht zurecht. Ein Blinder in Begleitung bietet an, ihm seine Welt zu zeigen. Er nimmt das Angebot an. Was sich dabei auftut, ist eine Welt, die er scheinbar nicht versteht.

Vorstellung: Sonntag, 25.06.2023 um 18 Uhr

 

THE FIREBIRDS * JUKEBOX – DIE ROCK`N`ROLL SHOW

Deutschlands erfolgreichste R’n’R-Band zeigt die neue Show, in der die beliebten Firebirds ihr Publikum mit den großen Hits der 50er und 60er Jahre begeistern. Heiße Rhythmen, bekannte Melodien und eine gehörige Portion zeitloses Entertainment sind der Garant für ein besonderes Erlebnis voller mitreißender Momente.

Vorstellungen: Freitag, 30.06. und Samstag, 01.07. um 20 Uhr, Sonntag, 02.07. um 18 Uhr

 

KABARET KALASHNIKOV * TAVERNA STORIES – EIN WILDES WODKA-VARIETÉ

Hochklassige Artistik, Live-Musik und ziemlich schräger Humor in einer turbulenten Show, die alle Genre-Grenzen sprengt, präsentiert von internationalen Varieté- und Straßenkünstlern. Eine Nacht in der kleinen Stadt Hoodlivnitz, irgendwo weit, weit im Osten, wo man Tango und Polka tanzt, wo gekämpft und geliebt wird, und wo die Nacht so lange dauert, wie es Wodka gibt.

Vorstellungen: Donnerstag, 06.07. bis Samstag, 08.07.2023 um 20 Uhr, Sonntag, 09.07.2023

 

SENSEATION * EIN AKROBATISCHES FESTIVAL DER SINNE

Die 19. Absolventenshow der Berliner Artistenschule. Die Absolvent*innnen 2023 der staatlichen Artisten-Schule-Berlin zeigen in ihrem sensesationellen Debut, dass sie alle Sinne geschärft haben und genau davon – von Sinnen wollen sie „erzählen“ und voller Spielfreude und Bewegung bilderstark, dynamisch, tänzerisch, akrobatisch ihn auf die Bühne bringen.

Vorstellungen: Freitag, 14.07. und Samstag, 15.07.2023 um 20 Uhr

Machen Sie sich einpaar schöne Stunden im Friedrichsbau-Varieté Stuttgart

Weitere Informationen und Ticket: Friedrichsbau Varieté Theater gGmbH * Siemensstraße 15 * 70469 Stuttgart * Telefon 0711-2257070 * Telefax 0711-2257075 * Tickets: tickets@friedrichsbau.de *  Internet: www.friedrichsbau.de

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (PR-FBV; Waldemar Herzog)

Zwölf Athleten aus den Partnerstädten beim Stuttgart-Lauf-Jubiläum 2023

Stuttgart: Mit großen Erfolgen im Gepäck sind am Sonntag, 21. Mai, zwei Athleten aus Stuttgarts Partnerstädten Cardiff und Straßburg zurück in ihre Heimat gereist.

Jedes Jahr lädt die Landeshauptstadt Sportlerinnen und Sportler aus den Partnerstädten zu Stuttgarts größter Breitensportveranstaltung ein. Der Veranstalter, der Württembergische Leichtathletikverband (WLV), gewährt ihnen zudem einen kostenlosen Start an den Läufen. Traditionell gibt es am Vorabend eine Gemeinschaftsveranstaltung für alle Läuferinnen und Läufer aus den Partnerstädten.

Der Einladung zum diesjährigen Stuttgart-Lauf waren drei Läuferinnen und Läufer aus St. Helens, vier Läufer aus Straßburg, vier Läuferinnen aus Chmelnyzkyj sowie Matthew Edwards aus Cardiff gefolgt.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper feuerte die Läuferinnen und Läufer an, nachdem er pünktlich um 9 Uhr am Sonntag den Startschuss für den beliebten Halbmarathon beim Stuttgart-Lauf gegeben hatte.

Die Teilnehmenden erzielten gute Ergebnisse, die unter Stuttgart-Laufs 2023 und weitere Infos info@stuttgart-lauf.de   eingesehen werden können.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pressedienst-Stgt; Waldemar Herzog)

Die Glocken im Rathausturm werden gestimmt

Stuttgart: Ungewohnte Klänge werden am Montag, 5. Juni 2023, aus dem Turm des Rathauses zu hören sein: von etwa 9 Uhr an wird das Glockenspiel überprüft. Dabei werden Relais neu angeschlossen, verschiedene Lieder angespielt und einzelne Glocken angeschlagen, der Klang kontrolliert und erneut getestet. Das Ganze dauert etwa vier bis sechs Stunden.

Wer sich das Glockenspiel aus der Nähe anschauen möchte, kann unabhängig vom Testspiel eine der Führungen buchen, die für acht Euro regelmäßig angeboten werden: Glockenspielerin Ekaterina Porizko erläutert dabei Fachliches zum Instrument und spielt Melodien bekannter Komponisten. Die Termine stehen auf:

www.stuttgart.de/veranstaltungskalender/veranstaltungen/fuehrung-rathausturm-und-glockenspiel.php

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pressedienst-Stgt; Waldemar Herzog)

Das Navi darf die Sicht nicht behindern

Zürich/Stuttgart: Wer sicher gehen will, dass sein Navigationsgerät vorschriftsmäßig montiert ist, markiert 12 Meter vor dem Auto den Sichtradius, befestigt das Navi an der Frontschutzscheibe und überprüft, ob das Sicht frei ist.

Der Führer oder die Führerin muss bei einer Augenhöhe von 0,75 m über der Sitzfläche, außerhalb eines Halbkreises von 12,0 m Radius die Fahrbahn frei überblicken können.

Der Grund: Das Navi-Gerät behindert dort die Sicht des Autofahrers, deshalb darf es unter dem Rückspiegel nicht angebracht sein. Wer sein Navi-Gerät an dieser Stelle befestigt, riskiert Ärger mit der Polizei – ganz besonders in der Schweiz, denn dort fallen sehr hohe Bußgelder an!

Das Navi in der Mitte der Frontscheibe zu befestigen ist verboten!

Wer das Navigationssystem doch an der Windschutzscheibe anbringen möchte, empfiehlt sich die untere linke Ecke. Optimal ist es, wenn der Saugnapf so tief angebracht ist, dass das Navigationssystem unten auf dem Armaturenbrett aufliegt. So entsteht kein blinder Fleck und das Navi wird zusätzlich durch das Armaturenbrett gestützt. Allerdings kann der Beifahrer dann nicht auf das Navi schauen oder es bedienen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Stadtpolizei-Zürich * Waldemar Herzog)

Städtischen Auszubildende sagen der Energiekrise den Kampf an

Villingen-Schwenningen: Bei der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen haben jetzt auch die Auszubildenden Aufgaben im Rahmen des Klimaschutzes übernommen. Drei junge Auszubildende im Beruf der Verwaltungsfachangestellten starten mit dem Projekt „Stadt Villingen-Schwenningen im Energiesparmodus – Energiesparen fängt bei uns an!“.

Petra Neubauer, städtische Klimaschutzbeauftragte, betreut das Projekt als Mentorin. Ziel ist, das Bewusstsein für das Energiesparen als Teil des Klimaschutzes zu stärken und die Umsetzung auch in der städtischen Arbeit greifbarer zu machen. Dabei geht es vor allem um das Ausschalten von Heizung und Lichtern sowie aller Büromaschinen.

Zu Beginn des Projektes stand eine Umfrage an die gesamte Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen mit Fragen rund um das Energiesparen und die Arbeitsplatzgestaltung in Zeiten der Energiekrise. Mit Plakaten und ausgelegten Postkarten soll nun weiterhin täglich an das Thema und seine Wichtigkeit erinnert werden.

Unser Foto zeigt: Freuen sich, einen Teil zum Klimaschutz beitragen zu können: Tobias Bacher (ea-sbh), Julia Robertus, Alina Rehberg, Sandy Krumm und Klimamanagerin Petra Neubauer (v.l.).

Das Klima-Projekt „Kommunale Klimascouts“ wurde ausgerufen durch das Deutsche Institut für Urbanistik, Berlin/Köln und wird begleitet durch die regionale „Energieagentur Schwarz-wald-Baar-Heuberg (ea-sbh)“. Das Azubi-Projekt der Stadt Villingen-Schwenningen nimmt am „Wettbewerb Kommunale Klimascouts 2023“ teil. Eine unabhängige Jury kürt die sechs besten Projekte nach einer regionalen Vorauswahl. Die Gewinnerprojekte werden im Rahmen der 16. Kommunalen Klimakonferenz ausgezeichnet und erhalten ein Preisgeld.

Es ist geplant das Projekt Kommunale Klimascouts jährlich mit neuen Auszubildenden der Stadt-Villingen-Schwenningen fortzuführen, sodass sich dauerhaft junge Auszubildende mit dem Thema beschäftigen: Azubis für mehr Klimaschutz.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-VS; Waldemar Herzog)

Stadtradeln 2023 in Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen: Vom 1. Juli bis 21. Juli ist es wieder soweit! Villingen-Schwenningen nimmt erneut an der Aktion STADTRADELN teil.

Auch dieses Jahr wird Villingen-Schwenningen drei Wochen lang kräftig in die Pedale treten, um möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Rad oder Pedelec zurückzulegen. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es neben dem Spaß am Fahrradfahren darum, dass viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag begeistert werden können. Der dreiwöchige Aktionszeitraum bietet sich perfekt an, das Zweirad im Alltag einfach einmal auszuprobieren. Und wenn der radaffine Kollege, welcher immer mit dem Fahrrad fährt ebenfalls mitmacht, entwickelt sich eine tolle Dynamik, wie viele Teilnehmer der Aktionsjahre davor berichteten. Aber nicht nur Arbeitswege, sondern alle weiteren Fahrten auf dem Fahrrad, wie beispielsweise Ausflüge oder Radeln im Urlaub zählen. Für die Teilnahme gilt nur, dass der Radfahrende in Villingen-Schwenningen wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule geht.

„Gerade die kurzen Wege werden oftmals mit dem Kfz gefahren, was meistens nicht notwendig ist. Hier sehe ich ein großes Potenzial, dass die Teilnehmer sehr gerne ausschöpfen dürfen“, berichtet Mobilitätsmanager Ansgar Kundinger. Jeder Teilnehmer erfährt seine Kilometer für sich selbst, trägt sie aber für ein Team seiner Wahl ein. Wer kein Team hat, darf sich dem „Offenen Team Villingen-Schwenningen“ anschließen, oder auch ein eigenes gründen.

Neben dem Bonus für Klima und Gesundheit werden wieder tolle Sponsoren mit super Preisen am Start sein. Wie dieses Jahr die Gewinnerkategorien aussehen steht noch nicht fest – es bleibt spannend! Fest steht, dass auch wenige Kilometer reichen, um kleinere Sachpreise oder Zufallsgewinne zu erhalten.

2023 sucht Villingen-Schwenningen erneut Stadtradelns-Stars, welche zwischen dem 1 und 21. Juli 2023 kein Kfz fahren. Zusätzlich muss wöchentlich über die Erfahrungen berichtet werden. Bis zu fünf Stars dürfen teilnehmen.

Die Meldeplattform RADar! ist übrigens bis Ende 2023 eingerichtet. Anmeldungen sind unter: www.stadtradeln.de/registrieren möglich.

Kleine Freude für Wiederholungs-Stadtradler: der bestehende Account kann einfach reaktiviert werden und wer an der Aktion STADTRADELN teilnehmen möchte und keinen Internetzugang besitzt, kann sich wieder per Formular bei Ansgar Kundinger anmelden.

Rund um die Aktion STADTRADELN sind auch wieder Events, wie eine geführte Radtour mit Rudolf Reim am 12. Juli 2023 oder die Radschecks geplant.

Weitere Infos gibt es unter: https://www.stadtra-deln.de/star oder bei Ansgar Kundinger: Telefon 07721/82-2020 * Telefax 07721/82-2007.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-VS; Waldemar Herzog)

Stadt will aufklären und sensibilisieren - Kein Futter für die Ratten

Ludwigsburg: Ratten sind soziale und intelligente Tiere. Sie sind jedoch auch bekannt als Überträger von Krankheiten und sie verursachen Schäden an technischen Geräten durch Fraßspuren. Unachtsam weggeworfene oder nicht verschlossen gelagerte Lebensmittel sorgen für ein Überangebot an Nahrung, was eine schnelle Vermehrung der Tiere begünstigt. Aus diesem Grund möchte die Stadtverwaltung für das Thema sensibilisieren und daran appellieren, Ratten keine Nahrungsquelle zu bieten und ein weiteres Ausbreiten der Tiere zu vermeiden.

In der wärmeren Jahreszeit verbringen die Menschen wieder mehr Zeit im Freien, gerne auch bei einem Picknick im Park. Außerdem nutzen viele das schöne Wetter, um ihr Mittagessen zum Beispiel auf einer Parkbank zu verzehren. Essensreste bleiben dann leider oft liegen – ein „gefundenes Fressen“ für die Ratten.

Die Stadt Ludwigsburg bittet die Bürger*innen deshalb eindringlich, keine Abfälle liegenzulassend, keine Tauben zu füttern, Essensreste nicht offen im Hausmüll zu entsorgen, Speisereste nicht in der Toilette zu beseitigen, keine organischen oder gekochten Speisereste auf dem Komposthaufen zu entsorgen sowie den Komposthaufen „rattensicher“ zu machen.

Auf öffentlichen Flächen führt die Stadt Ludwigsburg Rattenbekämpfungsmaßnahmen durch. „Wir wenden jedes Jahr einen beträchtlichen Geldbetrag auf, um dem Zuwachs der Tiere entgegenzuwirken“, meint Bürgermeister Sebastian Mannl. „Wir haben bereits Mülleimer angeschafft, in welche die Tiere nicht eindringen können. Trotzdem ist die Stadt gezwungen, zusätzliche Köderboxen aufzustellen.“ Bürgermeister Mannl appelliert deshalb eindringlich an die Menschen in Ludwigsburg: „Bitte gehen Sie mit dem Thema Müllentsorgung verantwortungsbewusst um – und helfen Sie mit, dass die Lebensqualität in Ludwigsburg nicht durch die unliebsamen Tiere beeinträchtigt wird.“

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-LB; Waldemar Herzog)

Neues aus der Wilhelma

Am Kindertag warten viele große Aktionen für kleine Wilhelma-Gäste

Ein Tag in der Wilhelma lohnt sich für Kinder und ihre Familien eigentlich immer. Aber am Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023, gibt es für die kleinen Wilhelma-Fans neben den fast 1.200 Tierarten und über 8.500 Pflanzenarten noch viel mehr zu erleben. Dann feiert der Zoologisch-Botanische Garten Stuttgart seinen jährlichen Kindertag mit tollem Mitmachprogramm und vielen Attraktionen.

Unsere Fotos zeigen: Streichelzoo, Klettergerüste und tierische Erlebnisse – am Kindertag gibt es für Groß und Klein viel zu entdecken.

Gleich hinter dem Eingang, auf der Wiese neben den Flamingos, wartet das erste Highlight: In mehreren Hüpfburgen können sich die kleinen Besucher*innen kräftig austoben. Wer noch nicht genug hat, kann über die Spielplätze und Stationen der Kinderturnwelt klettern und den spielerischen Bewegungsparcours der Rollenden Kinderturnwelt ausprobieren. Außerdem zeigen die Auszubildenden der Wilhelma, wie man Pflanzen richtig eintopft, damit sie anschließend auch im heimischen Garten gut wachsen und gedeihen – das Ergebnis dürfen die kleinen Gärtner*innen natürlich mit nach Hause nehmen. Auch die Teddyklinik Tübingen ist wieder mit Teddy-Fachpersonal vor Ort. Die Kinder können ihre eigenen Kuscheltiere mitbringen und professionell verarzten lassen. Am VfB-Stand kann man sich dagegen im Torwandschießen versuchen.

Neben einer Zaubershow und einem Seifenblasenkünstler gibt es die Gelegenheit, die Helden aus der beliebten Kinderserie „Paw Patrol“ und dem Film „Trolls“ live zu treffen. Die Wilhelma-Kooperationspartner von proBiene haben nicht nur Infos rund um das Imkern parat, sondern verwandeln die kleinen Gäste beim Kinderschminken in wilde Tiere. Für fruchtige Stärkung sorgt Marché International am Restaurant Amazonica: Hier entsteht im Laufe des Vormittags ein riesiger Erdbeerkuchen, der ab 14 Uhr gegen einen kleinen Betrag an hungrige Wilhelma-Gäste verkauft wird. Der Erlös fließt komplett in ein Wiederaufforstungsprojekt in Borneo, um neuen Lebensraum für Orang-Utans zu schaffen. Die Wilhelma arbeitet hier seit vielen Jahren mit der Orangutan Foundation zusammen. Zu Spiel, Spaß und guter Laune tragen am Kindertag selbstverständlich auch die tierischen Bewohner der Wilhelma bei: Die Fütterungen der Seelöwen, Gorillas und Bonobos sind absolute Höhepunkte. Ein Infostand der Wilhelmaschule rund um Raubkatzen und ein Quiz der Wilhelmafreunde, in dem es rund um die Welt geht, runden den Kindertag ab.

Das gesamte Programm beginnt am 29. Mai 2023 um 10 Uhr und endet um 16 Uhr. Grundsätzlich sind alle Angebote im Eintrittspreis enthalten. Kinder unter 6 Jahren haben wie immer freien Eintritt. Spenden für die Artenschutzaktivitäten der

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Wilhelma; Waldemar Herzog)