08. Juli 2016

Der Kunde ist König

Böblingen: Ob Kinder, junge Paare oder reife Singles: Im Qualitätsbus ist der Kunde König. Diese Botschaft vermittelt sowohl ein neuer Imagefilm als auch die aktuelle Bilder-CD der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk). Beide Medien wurden vom 5. bis 7. Juli 2016 auf dem RDA-Workshop in Köln präsentiert.

Entspannt zurücklehnen, mit der charmanten Nebensitzerin plaudern, sich von der aufmerksamen Reiseleiterin mit frischen Getränken verwöhnen lassen oder beim Blick durch großflächige Fenster eindrucksvolle Landschafsbilder genießen: Der neue Imagefilm, den die gbk zusammen mit der Firma Spillmann produziert hat, setzt den klassifizierten Qualitätsbus ansprechend in Szene. Und illustriert, dass die Kunden der Bustouristik schon lange vor Antritt der Reise in Urlaubsstimmung schwelgen - beim Blättern in den kunstvoll gestalteten Katalogen, beim bequemen Buchen im Internet oder während des Beratungsgesprächs im Reisebüro.

Der Filmproduzent Karl Huber hat mit seiner Kamera strahlendes Kinderlachen und authentische Glücksmomente im Reisebus eingefangen. „Dieser Pilotfilm zeigt, wie sich die Bustouristik mit bewegten Bildern von ihrer besten Seite präsentieren kann“, erklärt Martin Becker. „Unsere Mitglieder können solche Imagefilme passend zu ihrem Unternehmen und ihren Zielgruppen zu vergünstigten Konditionen herstellen“, betont der gbk-Geschäftsführer. „Damit erhalten sie ein wirkungsvolles Instrument, um auf der Homepage oder mit einem informativen Bordvideo für ihr Reiseprogramm zu werben.“

Mit seinen prachtvollen Schlössern und dem Blühenden Barock bietet Ludwigsburg eine passende Kulisse für die neue Bilder-CD der gbk. Unter dem Titel „Der Kunde ist König“ macht eine gut gelaunte Gruppe auf mehr als 100 Fotos große Lust auf eine Busreise. Das bunte Spektrum der Motive reicht von einer Kostümführung im Museum über die angeregte Konversation im Vier-Sterne-Bus bis zur freundlichen Begrüßung der Gäste im Hotel. Und eine attraktive Frau am Steuer belegt, dass Bus-Chauffeur nicht nur ein Traumberuf für Männer ist.

Weitere Information und wo die CD erworben werden kann: gbk Gütegemeinschaft Buskomfort e.V. * Dornierstraße 3 * 71034 Böblingen * Telefon 07031-623172 * service@buskomfort.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (GBK-GR * Waldemar Herzog)

Hocketse beim Burgholzhofturm

Stuttgart: Am Samstag, den 9. Juli 2016 ab 14:00 Uhr und am Sonntag, den 10. Juli 2016 ab 11:00 Uhr, findet beim Burgholzhofturm eine echte schwäbische Hocketse statt, die von  der CDU-Bezirksgruppe Bad Cannstatt veranstaltet wird.

An diesem fröhlichen Beisammensein werden die Stadträte Beate Bulle-Schmid,  Dr. Markus Reiners, Philipp Hill, der Regionalrat Roland Bulle und Bezirksbeiräte anwesend sein.

 

Bei Grillspeisen, Getränken, Kaffee und Kuchen können die Besucher die herrliche Aussicht ins Neckartal genießen, und als Highlight ist am Sonntag um 11:00 Uhr ein Weißwurst-Frühstück angesetzt.

Hierzu sind alle Interessierten herzlichst willkommen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-CDU-Cannstat * Waldemar Herzog)

Landesturnfest in Ulm

Stuttgart: Vom 28. bis 31. Juli 2016 startet in Ulm (Donau) das Landesturnfest. Dann werden 14.500 Teilnehmer und bis zu 100.000 Tagesbesucher die Stadt in eine Bewegungshochburg verwandeln.

Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm, und Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds (STB), berichteten als Vorsitzende des Organisationskomitees über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und warben gleichzeitig noch einmal für ehrenamtliche Unterstützung.

Unser Foto zeigt (von links nach rechts): Der STB-Präsident Wolfgang Drexler, Turngau-Präsident Reinhold Eichhorn und der Oberbürgermeister von Ulm, Gunter Czisch, freuen sich auf ein einzigartiges Landesturnfest in Ulm.

Besonderen Wert legten Gunter Czisch und Wolfgang Drexler auf die zahlreichen Angebote für Tagesbesucher. „Das Landesturnfest ist der ideale Einstieg, aktiv in die Sommerferien zu starten. Ich kann jeder Familie nur empfehlen, einen Tag Erlebnisurlaub in Ulm zu verbringen und unsere zahlreichen kostenlosen Mitmachangebote zu nutzen“, sagte zum Beispiel Wolfgang Drexler. "Ulm ist im Juli im Festtaumel. Nach dem Landesposaunentag jetzt das Donaufest, dann der Schwörmontag und als krönender Abschluss das Landesturnfest. Ich würde mich freuen, wenn viele unserer Ulmer Bürgerinnen und Bürger, diese Angebote wahrnehmen", sagte Stadtoberhaupt Czisch und fügte hinzu: "Lobenswert ist vor allem, dass mit den kostenlosen Mitmachangeboten ein Fokus auf Familien gelegt wird. Da ist wirklich für alle etwas dabei."

Die Aussage Gunter Czischs trifft auch auf das Thema Ehrenamt zu. Sie wirbeln im Hintergrund, packen Teilnehmerunterlagen zusammen, belegen Frühstücksbrötchen, betreuen Mitmachangebote oder legen beim Bühnenumbau Hand an: die Volunteers. Mehr als 1000 von ihnen machen aus dem Landesturnfest in Ulm erst das, was es ist: ein einzigartiges Gemeinschaftserlebnis in und vor allen Dingen mit der Stadt Ulm. Wer kurzentschlossen noch Teil dieser Gemeinschaft werden will, kann dies immer noch werden. "Ohne Volunteers ist eine solche Großveranstaltung nicht denkbar. Ich bedanke mich schon jetzt bei all denjenigen, die sich ehrenamtlich beim Landesturnfest einbringen und damit der gesamten Gesellschaft einen großen Dienst erweisen", erzählte STB-Präsident Wolfgang Drexler und fügte hinzu: "Helfende Hände sind natürlich auch weiterhin willkommen. Ein Einsatz ist schon ab wenigen Stunden möglich und erfordert in der Regel keine großen Vorkenntnisse, sondern lediglich eine kleine Einweisung."

Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm, ermunterte seine Bürger, beim Landesturnfest aktiv zu werden: "Es gibt spannende Begegnungen, die man auch haben kann, wenn man sich ehrenamtlich engagiert. Wer mithelfen und damit Teil dieses Landesturnfest sein will, ist herzlich willkommen."

Die Turnfest-Hotspots sind die Messe und der Münsterplatz. Dort stehen kostenfreie Mitmachangebote zur Verfügung, für die man sich nicht anmelden muss. Die Messe ist dabei der Hauptanlaufpunkt für Familien. Dort lockt ein wahres Bewegungsparadies - sowohl in der Halle als auch im Freien. Eins der Highlights ist dabei die FunSport-Zone: Ulms vermutlich größtes Indoor-Bewegungsparadies. Geboten werden dort Streetbasketball, Bouldern, eine Sternsprossenwand und vieles mehr. Auf dem Sparda TUJU BEACH gibt es eine Wasserrutsche und eine XXL-Adrenalin-Kletterburg.

Auf dem Münsterplatz ist ebenfalls viel geboten. Beim Programmpunkt „Fitness meets Münsterplatz“ geht es um Fitness und Gesundheit. Dieser findet Donnerstag um 13.30 Uhr, Freitag und Samstag um 10 und 13 Uhr und Sonntag um 10 Uhr statt. Eines der weiteren Highlights ist der „Spatzentest“. An verschiedenen Stationen im Herzen Ulms stehen sportliche und kulturelle Herausforderungen für die Turnfest-Besucher bereit. Außerdem im Angebot: Bungee-Basketball und ein „Smoothie Fahrrad“.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Ulmer Kinderturn-Welt auf dem Münsterplatz. Kinder entdecken in dieser die sieben Kontinente der mobilen Bewegungslandschaft mit allen Sinnen. Sie spielen zum Beispiel mit Billy dem Bären oder Kim der Katze. Auf allen Kontinenten gibt es jeweils mindestens ein bekanntes Tier, das ein ganz besonderes Talent hat. Ihm versuchen die Kinder nachzueifern und erfahren so spielerisch diese abwechslungsreiche Bewegungs-Welt.

Tickets für Tagesbesucher gibt es unter anderem noch für die Turnfest-Gala und die Golden-Age-Gala

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Turnerbund* Waldemar Herzog)

Neues aus dem Stuttgarter Rathaus!

Gemeinderat beschließt neue Verwaltungsgliederung

Stuttgart: Ab dem 1. August gilt die neue Verwaltungsgliederung, so wie sie von Oberbürgermeister Fritz Kuhn am 21. Juni vorgeschlagen wurde. Das hat der Gemeinderat am Donnerstag, 7. Juli, mit großer Mehrheit beschlossen.

OB Kuhn erklärte: „In den letzten Wochen habe ich intensive Gespräche geführt, um zu sondieren, was für die Führung der Stadt das Richtige ist. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, durch die neue Zuordnung erhalten wir eine klare Struktur, die unsere Verwaltung moderner aufstellt und auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.“

Der OB betonte, die neue Gliederung trage unter anderem dem geänderten Verständnis von Integration Rechnung. Die Stadt verfolge einen modernen Ansatz, der Integration als sozialen Prozess begreife. Kuhn ist überzeugt, das auch das Thema Bildung von der Neuordnung profitiert: „Wir betrachten den Erziehungsprozess nun ganzheitlich – von der Kita bis zur Bildungsgerechtigkeit.“

Der Geschäftskreis I trägt künftig den Titel „Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht“. Geplant ist, dass der Gemeinderat am 22. September den oder die verantwortliche Bürgermeister/-in wählt. Das Vorschlagsrecht liegt bei der CDU. Die Ausschreibung der Stelle soll noch vor der Sommerpause erfolgen.

Der Erste Bürgermeister Michael Föll wird den Geschäftskreis II „Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen“ leiten. Bürgermeister Dr. Martin Schairer obliegt die Verantwortung für den Geschäftskreis III „Sicherheit, Ordnung und Sport“. Der Geschäftskreis IV „Jugend und Bildung“ liegt in der Zuständigkeit von Bürgermeisterin Isabel Fezer. Bürgermeister Werner Wölfe steht dem Geschäftskreis V „Soziales und gesellschaftliche Integration“ vor.

Für den Geschäftskreis VI „Städtebau und Umwelt“ ist Bürgermeister Peter Pätzold verantwortlich. Bürgermeister Dirk Thürnau steht dem Geschäftskreis VII „Technisches Referat“ vor. Zum Geschäftskreis des Oberbürgermeisters gehören unter anderem das Referat „Verwaltungskoordination, Kommunikation und Internationales“ sowie das Referat „Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität“.

Die Neustrukturierung wurde möglich durch das Ausscheiden der Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport, Dr. Susanne Eisenmann. Sie wurde im Mai 2016 zur baden-württembergischen Landesministerin für Kultus, Jugend und Sport berufen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pressedienst Stuttgart * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber 2016] [Januar 2016] [Februar 2016] [März 2016] [April 2016] [Mai 2016] [Juni 2016] [Juli 2016] [August 2016] [September 2016] [Oktober 2016] [November 2016] [Dezember 2016] [Tag-Ber-2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]